Beschreibung:
Bei der Entwicklung der modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 wurden im Rahmen der Vorserie drei mehrspannungsfähige Waggons gebaut, die sich von der einspannungsfähigen Serienfertigung optisch vor allem durch das geschlossene Dach, ohne Aussparung für den Stromabnehmer, unterschieden.
Leider fiel einer der Wagen einem Brandschaden zum Opfer, so dass zu Beginn der 2000er Jahre nur noch zwei Wagen existierten, die nach ihrem Einsatz im regulären IC-Dienst die Druckertüchtigung verloren und als WRmz137.2 für den Nachtzugverkehr umgebaut wurden. Ein Wagen ging dabei in den Besitz der DB AutoZug GmbH über und behielt zunächst die damalige IC-Fvr Lackierung, den anderen Wagen erhielt die CityNightLine CNL AG Zürich, welche ihn fortan im nachtblauen CityNightLine Farbschema mit Mond-Logo und großem Schriftzug einsetzte.
Ab 2008 fuhren beide Wagen als WRmz137.3 bis zur ihrer Ausmusterung im neuen City Night Line Farbschema, d.h. in Lichtgrau mit verkehrsrotem Fensterband und dreisprachiger Anschrift. Auseinanderhalten konnte man die Wagen, welche oft in den Zügen nach Italien und Frankreich zum Einsatz kamen, daran, dass die Anschriften unterschiedlich positioniert waren und der Schweizer CityNightLine Wagen keine DB-Logos trug.
Ähnlich wie den Vorserienwagen erging es auch den umgebauten WRkmz858.1 aus dem DB-Touristikzug, die auf die Geschäftsbereiche DB Fernverkehr und DB AutoZug verteilt wurden. Die DB AutoZug / CNL vermiete den Wagen zunächst weiter an die PKP, wo er für den Einsatz im EuroNight "Jan Kiepura" für den Verkehr zwischen Amsterdam und Warschau die entsprechende Sonderlackierung erhielt. Später war der Wagen dann im neuen City Night Line Farbschema in Autozügen nach Südeuropa unterwegs.
Technische Daten:
WRmz137.2 & WRmz137.3
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
56 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
20 |
• Stehplätze Bistro |
12 |
WRkmz858.1
• Länge über Puffer: |
27 500 mm |
• Wagenkastenlänge: |
27 200 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 805 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 367 |
• Leergewicht: |
55 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze Restaurant: |
24 |
• Sitzplätze Bistro: |
- |
• Stehplätze Bistro |
24 |
Lieferumfang:
Das Set enthält fünf Modelle mit folgenden Eigenschaften:
- Passagiere im Innenraum
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- unterschiedlichen UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften
Die Auswahl der Wagennnummern, die Beheimatungen und Revisionsdaten entsprechen dem Betriebszustand in der Epoche V und VI zwischen 2001 und 2015
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAZ WRmz137.2 CNL EpV +
- DBAZ WRmz137.3 CNL 01 EpVI +
- DBAZ WRmz137.3 CNL 02 EpVI +
- DBAZ WRkmz858.1 CNL EpVI +
- DBAZ WRkmz858.1 Jan Kiepura EpV +
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 65% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 99% bei einer Entfernung von mehr als 400 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.